Man muss nicht alles können – aber man kann alles lernen...

Home Made Goods

Das HMG -
Home Made Goods - Projekt

Von Anbeginn war es Gregor & Marianne ein großes Anliegen sich auf der Red Oak Ranch weitestgehend selbst zu versorgen, um eine möglichst autarke Lebensweise – im Einklang mit Mensch, Natur, Tier & Ressourcen – zu erlangen. Mit dem "Home Made Goods - Projekt" wurde die Grundlage für die weitere Erforschung dieser spannenden und vielseitigen Thematik gelegt.

HMG – Selbstversorgung:

Auf der Red Oak Ranch wird zum Zwecke der Selbstversorgung ein großer Obst- und Gemüsegarten nach permakulturellen Prinzipien bewirtschaftet.

Gregor beim Erdäpfel ausgraben
Permakultur Garten mit Enten

Herbstzeit ist Erntezeit

Kürbisse
Weintrauben im Waldviertel

Einkochen von Marmeladen und Säften

Marmelade selbst herstellen
Säfte einkochen

Haltbarmachen von Obst und Gemüse und Einlagerung in den Erdkeller

Gemüse haltbar machen
Einlagern im Erdkeller

Ist die Apfelernte reichlich, so wird auf der Red Oak Ranch auch Süßmost gepresst.

Apfelernte
Süßmost pressen

Eine kleine Herde Milchschafe versorgt uns mit Milch für den Eigenbedarf.

Milchschafe
Schafe melken

Daraus stellen wir auch Joghurt, Frischkäse, Topfen und Butter her.

Frische Schafmilch
Frischkäse aus Schafmilch

Die Lämmer der Red Oak Ranch dürfen so lange bei ihren Müttern bleiben, bis sie gut selbstständig fressen können, erst danach werden die Muttertiere gemolken.

Neugeborenes Lamm
Melken für die Selbstversorgung

Um den Kreislauf der Natur zu schließen, ist somit auch die laufende Reduktion der Herdengröße notwendig und sinnvoll. Um aber Transportstress und Tierleid zu verhindern, werden die Tiere deshalb vor Ort in liebevoller Begleitung geschlachtet. Gerade weil diese Tiere auch der Lebensmittelproduktion dienen, sollen sie einen besonders wertschätzenden Umgang erfahren - ein wunderschönes Leben und ein rasches, stressfreies Ende. Fleisch wird direkt auf der Ranch für den Eigenbedarf für Mensch, Hund und Katz weiter verarbeitet.

Mit Schafen kuscheln
Lammfleisch

Im Mai werden die Schafe geschoren. Die gewonnene Wolle lassen wir zu Filzstoffen und Teppichen weiter verarbeiten.

Schafe scheren
Filzstoff

Das Fell der geschlachteten Tiere wird an eine Gerberei weiter geschickt.

Schaffelle
Medizinisch gegerbte Schaffelle

Auf der Red Oak Ranch tummelt sich auch so einiges an Geflügel. Sie dienen zur Versorgung mit Eiern und Fleisch.

Hühner
Freiland Eier

Fleißige Bienen kümmern sich um die Bestäubung der Obstbäume und liefern genug Honig für den Jahresbedarf.

Bienenhaltung
Bienenhonig

Ein wichtiger Aspekt der Selbstversorgung ist der Bereich Energie. Hier soll weitestgehende Autarkie angestrebt werden, um auch in Krisenzeiten eine sichere Versorgung von Mensch und Tier auf der Ranch gewährleisten zu können.

Photovoltaik Inselanlage
Brennholz aus dem eigenen Wald

Für den Bereich "Home Made Goods" suchen wir für unser Team interessierte und motivierte Menschen, welche sich gerne mit Elan einbringen möchten! Interessiert? Wir freuen uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst!

HMG-Handwerk

In Ergänzung zur Eigenversorgung mit Lebensmitteln und Energie werden auf der Red Oak Ranch auch noch jede Menge andere Dinge selbst gemacht. Neben Seifensieden, Korbflechten und Schmieden widmen wir uns unter anderem auch gerne der Holzbearbeitung, um aus selbst geschlägerten Bäumen Möbel und diverse Kleinigkeiten herzustellen. Generell gibt es auf so einer Ranch ein sehr umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, um handwerkliche Fähigkeiten (weiter) zu entwickeln. Und natürlich unzählige weitere Projekte und Baustellen... ;-)

Seifensieden Korbflechten Schmieden
Wildholzmöbel selber bauen Filzschlapfen selber machen Handwerk

HMG- Hofführungen, Seminare & Workshops:

In recht lockerer Atmosphäre geben wir gerne unser Praxiswissen in Form von Hofführungen, Seminaren & Workshops an Interessierte weiter. Dabei lassen wir die Kursteilnehmer an den "Up's & Down's" unserer erlebten Herausforderungen teilhaben. Gerne gehen wir hier auch auf alle auftretenden Fragen genauer ein und berichten transparent und offen über unsere Erfahrungen.

Unsere aktuellen Termine findest du hier!

Gregor im Permakulturgarten Seminarteilnehmer bei der Hofführung Erfahrungsberichte

Wenn du die Interessen & Projekte des Vereins "Red Oak Ranch – Leben & Lernen mit Natur & Tier" in Form von ehrenamtlicher Mitarbeit und/oder finanziell unterstützen möchtest – freuen wir uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst!